DIY Katzen Schlafmaske – ganz einfach selber nähen

Hallöchen <3 ,

heute gibt es mal wieder ein ganz schnelles und einfaches Nähtutorial von mir :)

Und zwar habe ich im Oktober ja schon gezeigt, wie du diese süßen Katzenkniestrümpfe ganz einfach nachnähen kannst. Und damit dein Katzenoutfit komplett wird, zeige ich dir heute, wie du so eine super tolle Katzen Schlafbrille auch ganz einfach selber machen kannst. :)

Sowohl für Nähanfänger, als auch für Fortgeschrittene ist es ein cooles Projekt für zwischendurch.

Also dann, worauf warten wir noch, los geht´s :)

Du brauchst:

IMG_4764

– Eine Nähmaschine

– Stoffreste (ich habe meine Schlafmaske aus Jersey genäht, man kann aber genau so gut auch eine Webware, also nicht dehnbaren Stoff, nehmen)

– (Baumwoll-)Vlies

– Eine Stoffschere

– Etwas breiteres Gummi (35cm lang)

– passendes Nähgarn

– Stecknadeln oder Klammern

– Stoffmarker

– und natürlich den kostenlosen Schlafmasken Schnitt von Tilly and the Buttons

Die Anleitung zu ihrer normalen Schlafmaske findet ihr dort auf ihrem Blog. Bei mir geht es heute um eine abgewandelte Kätzchen Schlafmaske.

1.Als erstes druckst du dir den Schnitt aus, schneidest ihn aus und überträgst ihn auf den Stoff, den du dann natürlich auch zuschneidest ;) Außer der Maske und dem Stoff für das Band hinten, brauchst du noch vier Dreiecke für die Öhrchen.

Schlafmasek Fifi 8

2.Dann schnappst du dir den Stoffmarker und malst ein Katzengesicht auf eine Seite der Maske. Zusätzlich kannst du auch noch die Ohren und das Band verzieren.

Schlafmaske Fifi 9.1

3. Danach muss die Stoffmarkerfarbe durch bügeln „haltbar“ gemacht werden. Da würde ich dir empfehlen ein altes Geschirrtuch oder ein Reststoff auf die Farbe zu legen, da es sein kann, dass sie noch etwas abfärbt.

4. Wenn du die Teile gebügelt hast, sind jetzt die Öhrchen an der Reihe. Und zwar legst du jeweils zwei Dreiecke rechts auf rechts (die schöne Seite nach innen, bei Jersey wird die Seite, die wie geflochten aussieht, nach innen gelegt) aufeinander und nähst sie zusammen. Die untere Seite muss hier natürlich offen bleiben.

5. Jetzt wird die Nahtzugabe etwas zurückgeschnitten und die Dreiecke umgedreht. Damit die Spitze des Dreiecks auch gut aussieht, nehme ich mir eine Nadel zu Hilfe.

6. Nun kannst du die Dreiecke einmal, an der Stelle wo du sie haben möchtest, feststeppen, damit sie beim zusammen nähen der Schlafmaske nicht verrutschen.

Schlafmaske Fifi 10.1

7. Der Schlauch für das Gummi ist jetzt an der Reihe…. du nähst ihn einmal längs zusammen, wendest ihn und ziehst das Gummi durch.

8. Aufgepasst! Hier hab ich nämlich einen Fehler gemacht, den ich erst nach dem zusammennähen gemerkt habe :D

Jetzt steppst du das Band mit dem Gummi zusammen auch einmal fest und kannst daraufhin die beiden Teile der Maske rechts auf rechts zusammennähen. Damit du das Ganze später wenden kannst, musst du oben eine kleine Wendeöffnung lassen.

Schlafmaske Fifi 11.1

9. Jetzt kannst du die Nahtzugaben der Maske zurück- und in den Rundungen einschneiden und sie wenden und bügeln. Dann wird die Vlieseinlage etwas zurechtgeschnitten und in die Maske gesteckt.

Schlafmaske Fifi 12.1

10. Als letztes nähst du die Wendeöffnung noch mit Hand zu und fertig ist deine Katzen Schlafmaske :)

Schlafmaske Fifi 7.1

Schlafmaske Fifi 5.1

Schlafmaske Fifi 6.2

Und wie findest du meine Kätzchen Schlafmakse? :)

Verlinkt bei rums

Advertisements

6 Kommentare

  1. Hallöchen,
    deine Schlafmaske sieht total niedlich aus…und ist sicher auch total praktisch. 🙂
    Allerdings habe ich auf den Bilder richtig niedliche Socken gesehen da würde ich mich auch über ein Tutorial freuen. (grins)
    Habe einen tollen Tag die Nähbegeisterte

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.