Oversize Pulli – ganz einfach selbst genäht

Hallo ihr Lieben,

wer hätte gedacht, dass es nochmal so schön frostig wird? Ich finde es auf jedenfall richtig toll, auch wenn ich eigentlich den Sommer am liebsten habe. :) Aber da es ja sowieso noch Winter ist, habe ich auch nichts gegen dieses super kalte Wetter. :)

Das Gute daran ist ja, dass man sich das Wetter auch einfach schön nähen kann und so noch ein paar Pullis für die kalten Tage hat. :) Dieser Pulli hier eignet sich zum Besipiel ganz hervorragend dafür. :)

oversize pulli 5Schnitt:

 

Der Pulli ist nach dem Schnitt „Ottilie“ von Lila Brombeer Wölkchen genäht. Ein schöner Oversize Pullover, den man auch noch mit Rüschen an den Ärmeln oder einer Fake Bluse versehen kann, wenn man möchte (ist alles noch im Schnitt enthalten). Man kann ihn aber, wie ich zum Beispiel, auch einfach als schlichten Pullover, ganz ohne Schnick-Schnack nähen.

Das hat mir gut gefallen:

Das Schnittmuster kleben ging total flott, da man keine Ränder abschneiden muss. Es sind auch nicht so schrecklich viele Seiten, sodass man das Ganze schnell erledigt hat.

Der Schnitt an sich hat nur wenige Schnittteile, wodurch er schnell zugeschnitten und genäht ist, sodass auch Näh-Anfänger diesen Pullover ganz gut nähen können.

Was mir außerdem gut gefällt ist, dass der Pulli einen sehr niedrigen Stoffverbrauch hat.

Das hat mir nicht so gut gefallen:

Wer noch nie einen Pullover genäht hat, sollte nicht mit diesem hier anfangen, da der Schnitt keine Markierungen hat wo, zum Beispiel, der Ärmel endet. Außerdem finde ich es schade, dass der Schnitt nicht komplett die Nahtzugaben beinhaltet.

Nicht so toll war, dass die angegebene Stoffmenge bei mir nicht gepasst hat, wodurch ich meine Ärmel etwas kürzen musste (deswegen, die langen Ärmelbündchen). Das nächste Mal bestelle ich mir nicht, wie angegeben, die 1m Stoff, sondern eher 1,20m.

oversize pulli 6Stoffauswahl:

Bei der Stoffauswahl kann man eigentlich nicht so viel falsch machen.

Ich habe hier einen angerauten Sweatstoff vernäht (die Innenseite ist schön kuschelig), wodurch der Pullover schön warm ist und nicht ganz so fließend fällt, was ich gerne mag. Mich erinnert der Sitz des Pullovers ein bisschen an eine Softshell Jacke. :D

Man kann aber auch dünnere und weicher fallende Stoffe verwenden, wodurch der Pullover dann natürlich nicht mehr ganz so warm ist und anders sitzt. So eine Variante könnte ich mir gut für die wärmeren Frühlingstage vorstellen, wenn man nicht mehr ganz so dicke Pullover benötigt.

oversize pulli 2Alles in allem:

gefällt mir der Schnitt echt gut. Ich liebe Oversize Pullis und dieser hier sitzt echt total spitze. Ich habe auch schon einen zweiten genäht, den ich euch aber ein andermal zeigen werde. :)

Gut finde ich, dass der Schnitt so vielseitig ist und dass man zum Beispiel durch einen einfachen Blumen Patch, einem einfachen Pulli das Gewisse etwas geben kann.

Und jetzt seid ihr dran :)

Wie gefällt euch der Pullover? Mögt ihr Oversize Pullis oder tragt ihr lieber enge Oberteile? Schreibt mir gerne eure Meinung in die Kommentare. :)

oversize pulli 9

oversize pulli4

Für Pinterest :)

Oversizepulli Ottilie

Stoff: angerauter kuscheliger Sweat (von Stoffe.de)

-gerippter Bündchenstoff (auch von Stoffe.de)

Blumen-Patch: von Stoffe.de

Schnitt: Ottilie von Lila Brombeer Wölkchen

 

Verlinkt bei: RUMS

Advertisements

6 Kommentare

    1. Hallo Fredi :) aaah freut mich seehr, dass dir mein Pulli gefällt :) ich verfolge schon eine Zeit lang deinen Instagram Kanal und finde deine Sachen immer richtig toll :) Umso mehr freut es mich, dass dir mein Pulli so gut gefällt :)
      Liebe Grüße und einen schönen Abend dir noch <3

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.