DIY Upcycling – Stifteetui aus Tetra Pak

Hallöchen ihr Lieben, :)

heute zeige ich euch meine zweite Idee zum Thema Tetra Pak upcycling. Am Dienstag habe ich euch ja schon diese Eierbecher aus Tetra Pak gezeigt. Und heute landet der Tetra Pak sogar unter der Nähmaschine. :) Ich zeige euch wie ihr so super coole Stifteetuis ganz einfach und schnell selber machen könnt.

Das tolle an Tetra Paks ist, dass man sie sogar nach Lust und Laune bemalen und bestempeln kann. So bekommt jedes Etui noch eine persönliche Note.

Materialien, die du benötigst:

DIY Tetra Pak Mäppchen 1

-Tetra Pak

-Nähmaschine

-Nähgarn

-Kordel

-Ösen

-Werkzeug um die Ösen zu befestigen

-Schere

-Bleistift

-Lineal

Und los geht´s:

DIY Tetra Pak 1

1.Schneide deinen leeren, sauberen Tetra Pak auf und zerknautsche ihn.

DIY Tetra Pak 2

2.Wenn der Tetra Pak (TP) ordentlich zerknautscht ist, kannst du die oberste, dünn bedruckte Schicht abziehen.

DIY Tetra Pak Mäppchen 2

3.Falls dein TP etwas ausgefranste oder schiefe Kanten hat, schneide sie gerade und ordentlich ab. Außerdem brauchst du noch ein ca 3,5cm x 3,5cm großes quadratisches Stück, welches du aus dem oberen Teil des TP ausschneiden kannst.

Nun markierst du dir an der kürzeren Seite die Mitte.

DIY Tetra Pak Mäppchen 4.1

4.Falte deinen TP wie auf dem Bild vorgegeben.

DIY Tetra Pak Mäppchen 5

5.Nun nähst du mit einem Zickzackstich dein kleines Quadratisches Stück mittig auf die kürzere Seite, da wo du dir (bei Punkt 3) die Mitte markiert hast. Du kannst dir auch noch ein paar mehr Markierungen machen, damit es beim annähen leichter fällt das Quadrat ordentlich aufzunähen.

Ein kleiner Tipp: Wenn man durch den TP näht, sieht man auf der Rückseite die Einstichlöcher, da sich der TP dort nach außen „wölbt“,  achtet für ein schönes Nahtbild also darauf, dass ihr immer die Seite oben habt die später schön aussehen soll.

6.Jetzt brauchst du deine Ösenzange und die Öse. Stanze mit dem Werkzeug ein Loch in die Mitte des Quadrats und befestige anschließend die Öse.

DIY Tetra Pak Mäppchen 8

7.Nun werden die Seiten zusammen genäht. Dafür legst du den TP so hin, wie du es auf dem Bild siehst und nähst beide Seiten einmal zusammen.

DIY Tetra Pak Mäppchen 9

8.Ich habe jetzt noch einmal quer über die Lasche genäht. Diese Naht dient einfach nur zur Zierde und kann natürlich auch weg gelassen werden.

9.Jetzt wird der Verschluss gemacht. Schneidet euch drei Bänder ab (à 1,3 m) und verknotet sie in der Mitte. Jetzt flechtet ihr auf einer Seite des Knotens ein kleines Stückchen, sodass der Knoten unterhalb der Lasche verschwindet (siehe rechtes Bild). Wenn das geflochtene Stück dann so lang ist, dass es bis zum Ende der Lasche reicht, könnt ihr anfangen die anderen Bänder dazu zu nehmen, sodass ihr jeweils mit zwei Bändern weiter flechtet. Wie dass dann im Endeffekt aussehen soll, seht ihr auf dem nächsten Bild.

DIY Tetra Pak Mäppchen 12

10. Nun flechtet ihr das Band einfach so weit bis es die gewünschte Länge erreicht hat.

Und schon ist eure Stifteetui fertig. :)

DIY Tetra Pak Mäppchen 22DIY Tetra Pak Mäppchen 14

Und wie gefällt dir meine Tetra Pak upcycling Idee? Bist du allgemein ein Fan von upcycling Projekten oder ist das nichts für dich? Ich liebe es, da man der Umwelt und dem Geldbeutel dadurch was gutes tut und ich finde, dass es einfach Spaß macht Dingen ein neues Leben zu schenken. :)

So dass war´s auch schon von mir. Hinterlasse mir doch gerne ein Kommentar und erzähle mir was du von Upcycling hälst und wie dir mein DIY gefallen hat. :)

Liebste Grüße, Noreen

 

Verlinkt bei: SewLaLa , DuFürDichAmDonnerstag

11 Kommentare

      1. Ganz tolle Idee!
        Ich glaube, ich nehme dein Etui mal als Basis und versuche einen Reißverschluss einzunähen… Ich finde Upcycling so toll! 🙂

        Gefällt 1 Person

  1. HUHU, ich finde diese Idee auch ganz toll! Ich habe mich sofort an die „Arbeit“ gemacht. Es ist wirklich einfach. Ich habe nur ein Problem. Du hast die braune Seite nach innen genommen und außen sieht bei dir die Oberfläche matt grau aus. Bei mir ist da eine silbern glänzende und zudem glatte Schicht drauf, die sicherlich auch nicht so gut zu gestalten ist. Liegt das evtl. daran, dass ich einen anderen TP als du genommen habe?
    Freundliche Grüße
    Birgit

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Birgit :)
      ich freue mich, dass dir mein Stifteetui gefällt und du es direkt nachbasteln möchtest. Mein Tetra Pak ist von innen braun und nicht silber. Diese braune (bei dir silberne) Seite ist bei dem Stifteetui innen. Außen ist die Seite bei der ich die bedruckte Schicht abgezogen habe. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine? Sonst melde dich gerne nochmal.
      Liebe Grüße, Noreen

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.